News - Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

20. Dezember 2019

Nach diversen Nachfragen hier nochmal eine kurze Info für alle potentiellen Bewerber betreffend Voraussetzungen:

„Dürfen wir uns bewerben wenn wir Trash-Metal spielen?“ steht stellvertretend für ähnliche Fragen zu Stilrichtungen, „Dürfen wir auch mitmachen wenn wir nur zu zweit sind“ ist eine andere.
Kurz und knapp: Ja.
Stilrichtungen dürfen alle Rock- und Pop-Verwandten sein – das erfasst damit eigentlich so ziemlich alles ausser Klassik und E-Musik.
Es ist unter Anderem mit der ‚Kick‘ beim VS MUSIC CONTEST, dass hier die Musikstile meist ziemlich bunt gemischt sind und sich nicht nur auf ein Genre beschränken.
Grundsätzlich wichtig ist in jedem Fall, dass ihr 90% eures Sets live reproduzieren könnt, was bedeutet, dass Einspieler und Samples etc. zwar erlaubt sind, aber eben nur begrenzt eingesetzt werden dürfen. Bei Rap zu reinen Samples oder Tapes dürfte es damit eventuell ein Problem geben, wenn ihr das mit einer kompletten Live-Band präsentiert dagegen nicht.

Und – auch zwei Personen können eine Band bilden, was ihr daraus macht liegt an euch. Aber auch hier gilt: Mindestens 90% live gespielt wird vorausgesetzt.

Auch wichtig – egal in welcher Stilart – rassistische, fremdenfeindliche und/oder extrem sexistische Texte gehen garnicht!
Und ihr dürft euch nur bewerben so lange ihr noch keinen Platten- oder Managementvertrag etc. habt.

Ansonsten steht eigentlich alles in den Teilnahmebedingungen, die also in jedem Fall gut durchlesen :). Auf unserer Website steht auch schon das Meiste irgendwo niedergeschrieben. Wenn ansonsten noch ein Frage auftaucht, deren Antwort ihr nirgends findet – einfach kurze Mail schreiben.

Einfach bewerben! Wir freuen uns über reichlich Auswahl unter Bands quer durch alle Stilarten und Genres!

Danke für Eure Bewerbung

Ihr solltet in Kürze eine Bestätigung per Mail erhalten – Falls nicht, bitte umgehend melden.